Header Image

Entdeckung des Kaffees

Die bekannteste und schönste Legende der Entdeckung von Kaffee handelt von einem Ziegenhirten namens Kaldi, der seine Ziegen im äthiopischen Hochland in der Region Kaffa weidete. Eines Tages fand Kaldi seine Tiere ungewöhnlich lebhaft vor, sie fanden bis spät in die Nacht keine Ruhe. Kaldi gefiel die Stimmung seiner Tiere und ging dem nach. Auf der Weide der Tiere fand er eine dunkelgrüne Pflanze mit Kirsch ähnlichen Früchten. Kaldi wollte es seinen Ziegen gleich machen und probierte die Blätter, denn die Kerne der kirschähnlichen Früchte konnte er nicht zerkauen. Die belebende Wirkung der grünen Blätter war so stark, dass Kaldi das Gefühl hatte, nie wieder müde oder schlecht drauf zu sein. Auch er fand in dieser besagten Nacht keine Ruhe. Ob man dieser Geschichte Glauben schenkt, bleibt jedem selbst überlassen. Klar ist, dass der Kaffeebaum schon sehr viel länger existiert, aber alles darauf hinweist, dass die Urheimat des Kaffeebaumes im Hochland von Äthiopien in der Region Kaffa liegt, die dem Getränk auch später ihren Namen gegeben hat.

Der Kaffee kommt nach Europa

Um 700 – 1500 n. Chr. feiert der Kaffee seine Erfolgsgeschichte in Afrika und Asien. Damals wurde der Kaffee ausschließlich im Hochland Äthiopiens und im Jemen angebaut. Zu dieser Zeit war das Getränk in Europa noch völlig unbekannt. Der Handel mit der Kaffeebohne beschränkte sich hauptsächlich auf den islamischen Kulturkreis. Die Araber hatten ihr Geheimnis Jahrhunderte lang hüten können und die Ausfuhr keimfähiger Kaffeebohnen verboten. Erst um 1.600 n. Chr. brachten Reisende und Kaufleute die Kaffeebohnen nach Europa. Nun nahm die Erfolgsgeschichte des Kaffees auch in Europa ihren Lauf. Anfangs war Kaffee ein Luxusgut, da er sehr teuer war. Nur eine gut betuchte Gesellschaftsschicht konnte sich das neue Getränk leisten. Das einfache Volk blieb bei seinem traditionellen Genussmittel, dem Bier, bis Kaffee nach und nach günstiger wurde und sich auf weiteren Ebenen durchsetzte. So wurden Kaffeehäuser zu Orten, an denen sich Menschen aller Schichten und Berufsgruppen trafen, plauderten, diskutierten oder einfach nur eine Tasse Kaffee genossen.

Kaffee heute…

…ist für viele unverzichtbar für einen guten Start in den Tag, der gelungene Abschluss eines guten Mahles oder die perfekte Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein. Zum »Kaffeetrinken treffen« ist mittlerweile generationsübergreifend. Allein in Deutschland werden rund 200 Millionen Tassen Kaffee pro Tag getrunken. Der Wandel der Zeit macht es möglich. Früher noch Luxusgut, heute ein Grundnahrungsmittel und nicht mehr wegzudenken. Es gibt unzählige Sorten von Kaffee von und sie werden in den verschiedensten Varianten getrunken. Von Cappuccino und Espresso über Latte Macchiato, Moccachino bis hin zum Café Frappé, Iced Espresso oder Americano. Die Vielfalt ist überragend und das war längst nicht alles!

JETZT BUCHEN